Dienstag, 6. Juni 2017

Auf meinen Nadeln im Juni

Hallo!

 Im Juni möchte ich Euch mal wieder zeigen was ich auf meinen Nadeln habe.
Momentan sind es 3 Projekte.

Zum ersten bin ich noch nicht viel weiter mit meinem 7. Sockenpaar des Jahres, außer das ich den ersten fertig habe und den zweiten angefangen habe.
Das Muster welches das von den Nutkin Socken ( kostenlose Anleitung) ist gefällt mir sehr gut und strickt sich leicht.



Dann wäre da noch das Jahresprojekt Granny Decke.
Bis jetzt hab ich 35 Grannys.
 Ich denke das ich noch mindestens 45 oder mehr brauche.
Da ja meine Grannys recht groß sind wird die Decke damit bestimnt schön kuschlig groß.
Ich häkel diese Grannys immer mal zwischendurch. 
Mal eine Weile gar nicht und dann mal wieder einige am Stück durch.
  Ich bin zuversichtlich das ich das schaffe.



Und dann habe ich eine neue Jacke (Mantel) angefangen, nachdem ja das Frühlingsjäckchen gescheitert ist.
Diesmal versuche ich von unten nach oben erst mal in einem Stück zu stricken und trenne dann ab den Armausschnitten die Teile.
Das gab ich noch nie gemacht, aber ich glaube es ist für mich besser als alle Teile einzeln zu stricken. 
Zumindest wird es gleichmäßiger.
Das kleine Muster was ich da eingearbeitet habe ist auch so wie bei den Nutkin Socken, aber da ich es ja in Reihen stricke sieht es anders aus.



So das war ein kleiner Einblick in die aktuellen Projekte die auf meinen Nadeln sind.
Damit verlinke ich heut zu
HoT.


Dienstag, 16. Mai 2017

FJKA 2017 gescheitert

Hallo!

Zum Finale der Herzen muss ich eingestehen das mein Frühlingsjäckchen nix geworden ist.
Das ganze Ding war zu groß und sah aus wie ein Sack.


Also hab ich alles wieder aufgeribbelt.
Irgendwann demnächst schlag ich ein neues Jäckchen an.
Und trotz des gescheiterten Jäckchens  geh ich zum Finale der Herzen , denn ich denke man sollte auch Misserfolge eingestehen und neu anfangen.

Bis bald...


Donnerstag, 27. April 2017

Herbstblüte

Hallo,

heute möchte ich Euch nur kurz mein fertiges Tuch Herbstblüte zeigen, das bei einem gemeinsamen KAL entstanden ist.
Bei Sandra die auch den KAL ins Leben gerufen hat könnt ihr viele fertige Herbstblüten entdecken.
Hier ist meine :

Noch beim spannen (auf dem Bett) und unvernähten Fäden.
Gestrickt aus Sockenwolle Magic Degrade von Jawoll.
Leider habe ich mich bei den letzten Reihen ein klein wenig verstrickt, und wahrscheinlich auch zu fest abgekettet. 
Meine Spitzen kommen nicht so schön raus, aber egal ich hab sie eh um den Hals.
Und weil ich sie für mich behalte geh ich noch bei Rums vorbei.

Mittwoch, 5. April 2017

Frühlingsjäckchen Zwischenstand

Hallo!

Beim dieswöchigen Treff der Frühlingsjäckchenstrickerinnen kann man schon viele fertige Jäckchen bewundern.
Bei mir leider noch nicht:-(
Es ist nicht das ich Strickunlust habe, sondern eher Zeitmangel.
Gestern hatte ich das erste Vorderteil fertig bis ich einen blöden Fehler entdeckt habe, und da blieb nur komplett ribbeln.
Nun habe ich das Vorderteil erneut angeschlagen.


Aber dennoch bin ich motiviert und hoffe das ich bis zum Finale ein gutes Stück weiter bin. 
Mein größtes Problem werden wieder die Ärmel sein.
Ich geh dann mal weiterstricken....

Dienstag, 21. März 2017

Frühlingsjäckchen 1. Zwischenstand

Hallo!

Bei meinem Frühlingsjäckchen geht es nur recht langsam voran.
Das stricken ist recht eintönig, und da lässt man sich schnell ablenken.
Nichtsdestotrotz habe ich heute beim Rückenteil die Armausschnitte abgekettet, und  denke da bin ich einigermaßen im Zeitplan.


Ich stricke das erste mal nach einer Anleitung von Drops
Bisher haben mich die Anleitungen immer bisschen abgeschreckt weil ich nicht durchgeblickt habe, aber eine Bloggerin schrieb mir mal das man bei diesen Anleitungen einfach stricken sollte, und nicht soviel vorher drüber nachdenken.
Genauso mach ich es jetzt, und bis jetzt klappt es ganz gut.
Genauso ist es das erste mal das ich Einzelteile stricke. 
Bisher habe ich RvO bevorzugt.
Mal sehen wenn ich an das zusammennähen komme.

Luise fragt noch was man denn für Anleitungen bevorzugt.
Ich habe da noch nicht so viel Erfahrungen,  denn wie gesagt bis jetzt habe ich mir meine RvO Jacken berechnet und selbst zusammengebastelt.
Aber inspirieren lasse ich mich von allen Varianten gern, und stöbere viel im Internet, aber auch im Buch-und Zeitschriftenhandel.

Hier treffen sich die anderen FJKA Mitstrickerinnen und zeigen Ihre Zwischenstände.





Dienstag, 14. März 2017

Auf meinen Nadeln im März

Hallihallo!

Auch ich habe im März auch wieder einige Projekte auf meinen Strick-und Häkelnadeln.

Zum einen natürlich mein Frühlingsjäckchen.

Ich habe mich nun doch für den Silver Haze entschieden.
Leider habe ich das letzte Treffen beim MMM verpasst, aber geschaut was die anderen Mädels so zaubern hab ich natürlich.

Dann habe ich wieder Socken auf den Nadeln.
Nr.7 /2017
( nr. 5 und 6 zeige ich euch im nächsten Post )


Das Muster ist abgeschaut von dem kostenlosen Sockenmuster Nutkin.
Ich habe das Bündchen aber anders gestrickt.

Und dann konnte ich nicht wiederstehen und habe noch beim Herbstblüten KAL bei Sandra mitgemacht.
Ich hatte noch Wolle da und da ich diesen Winter mein Revontuli Tuch so gern getragen hab, da dachte ich mir das ich auch noch ein zweites schönes Tuch gebrauchen kann.
Das stricken macht sehr viel Spaß, und wird nicht langweilig aber ich muss mich sehr konzentrieren und komme nur langsam voran.
Ich hoffe das ich bald weitere Fortschritte zeigen kann.

Heute gehe ich zu:





Donnerstag, 2. März 2017

FJKA 2017

Hallo!

Ja auch ich kann es nicht lassen. Ich werde mich auch beim diesjährigen Frühlingsjäckchen Knit Along der bei Sylvia und Luise startet einreihen.
Denn ein bisschen Motivation kann nicht schaden.
Teil 1: Ideen und Inspirationen

Mein Rückblick auf den letzten FJKA von 2015 ist hier.
Aber irgendwie war mir das Jäckchen doch zu knapp und ich habe es meiner Nichte geschenkt. 
Also neues Jahr- neues Jäckchen.
Meine Wahl fiel auf das Drops Modell Silver Haze.
Ich werde ein paar kleine Änderungen vornehmen. Unter anderem soll das Bündchen breiter werden und das Jäckchen werde ich um ca. 10 cm verlängern.
Mal sehen ob es gelingt.
Der Anfang ist schon gemacht, da ich eh vorhatte diese Jacke zu stricken und die Wolle noch vorrätig hatte.



Allerdings gibt es ein kleines Problem.
Ich bekomme heute mit der Post wunderschöne Wolle geliefert die ich online ergattern konnte.
Die Pure Wool von Rowan.
Da schwebt mir gleich noch ein anderes Jäckchen vor.
Aus dem Buch "Edle Maschen" von Lene Holme Samsoe. 



Da muss ich aber erst mal schauen ob die Maschenprobe hinhaut.
Die Jackenstrickerinnen treffen sich alle hier.