Donnerstag, 21. November 2013

gehäkeltes Pulloverkleid für mich...

Hallo,

nun ist es fertig. 
Mein Pulloverkleid. 
Gehäkelt nach dieser Anleitung. 
Das werden zwei Sechsecke die zusammengenäht ein Jacke oder einen Pullover ergeben.
Da dies aber eine kürzere Jacke wird habe ich diese erst mal hinten und vorne zusammen genäht und sie mir dann im gleichen fortlaufenden Muster länger gehäkelt. 
Danach habe ich alle Häkelmaschen aufgenadelt und mir ein Bündchen ran gestrickt.
Die Armel habe ich mit festen Maschen schmal weiter gehäkelt weil sie mir doch zu weit waren, und mein Freund sagte ich sehe mit den weiten Ärmeln aus wie eine Gewichtheberin ;-)
Dann noch eine kleine Piquotkante an die Ärmelenden und ferig ist das gute Stück.
Ich war mir erst nicht so sicher ob ich das Pulloverkleid tragen werde, doch ich hab es nun schon paar mal angehabt und gute Komplimente dafür bekommen.
 Und bequem  und warm ist es auch. 
Momentan trage ich es auch grade mit bordeaufarbenden Longshirt drunter und bordeaufarbenden Boots, und mir gefällt es richtig gut. 
Hier noch die Fotos



  Das erste Sechseck



So sieht das dann zusammengelegt aus , das ganze wird zwei mal gehäkelt, und mittig zusammengenäht. 
Nun kann man es entweder als Jacke nehmen oder man näht Vorder- und Hinterteil zusammen und hat wie ich einen Pullover



Da ist das gute Stück


und hier an mir :-)

Bis bald...

Donnerstag, 14. November 2013

Adventskalender

Hallo,

endlich habe ich meinen Adventskalender aus gehäkelten Söckchen fertig bekommen. 
Ich habe immer mal wieder eins zwischendurch gemacht.
Dadurch das sie gehäkelt sind sind die kleinen Söckchen schön fest und bleiben gut in Form.
Da vergeht die Zeit bis zum 24.12. recht schnell.








 Bis bald...

Montag, 11. November 2013

Mein kleiner Dawanda Shop

Hallo,

heute habe ich angefangen meinen eigenen kleinen
zu gestalten, und die ersten Artikel online gestellt. 
Es werden noch einige weitere folgen und ich hoffe das ich wenigstens ein ganz ganz ganz klein wenig verkaufen kann. ;.)

Bis bald...

Freitag, 8. November 2013

...auch mal wieder etwas gestricktes...

Hallo!

Dieses Set aus Mütze und Schal habe ich für meine liebe Schwiegermama gemacht.
Sie hatte sich eine einfache Mütze in dunkleren Farben gewünscht.
Die Mütze ist gehäkelt. 
Anleitung ähnlich wie  hier.
Das Bündchen habe ich angestrickt. Dazu habe ich die Häkelmaschen alle auf eine Nadel geholt ohne abzuhäkeln und dann abgestrickt.

Der Schal habe ich gestrickt. Man erkennt das auf den Bildern nicht so gut, aber es ist vom Prinzip das gleiche Muster wie beim häkeln. Immer sechs links, sechs rechts und sechs Reihen, dann Wechsel. Ich habe auf relativ großen Nadel gestrickt, so ist der Schal schön luftig weich geworden. Dann mit zwei Reihen feste Maschen umhäkelt und eine kleine Kante ran gehäkelt.

Ich persönlich fand die Farbe der Wolle sooooo schön ( siehe auch Blogtitelfoto) das ich mir auch gleich noch einen kleinen Vorrat angelegt habe. 
Es ist die River Color von ONline . 

Die Schwiegermutter hat sich sehr gefreut, und es hat auch alles gut gepasst, obwohl ich wieder mal in letzter Minute fertig geworden bin ;-)


 Bis bald....